Zum Inhalt springen

Linux

Installation unter Linux

Für die Installation kannst du ab der Version v1.1.0 des Datenloggers die bereitgestellten .deb bzw. .rpm Pakete verwenden. Lade dazu einfach die entsprechende Datei aus dem Shop herunter und kopiere diese auf dein Gerät. Folge nun den Anweisungen entsprechend deinem Betriebssystem. Für die Installation benötigst du das Kommandozeilenprogramm curl, welches du über die Kommandozeile/Terminal wie folgt auf deinem Gerät installieren kannst:

Terminal-Fenster
# Ubuntu / Debian / RaspberryPi
sudo apt install -y curl
# CentOS
sudo yum install -y curl

Für die Installation der Datenbank (InfluxDB) und dem Visualisierungstool (Grafana) führe bitte folgenden Befehl in einem Terminal auf deinem Gerät aus:

Terminal-Fenster
sudo curl -sL "https://install.lxlogger.de/ubuntu" | bash

Für die Installation des Datenloggers nutze den folgenden Befehl. Beachte dabei, dass du den korrekten Pfad zur heruntergeladenen Datei aus unserem Shop einfügst.

Terminal-Fenster
sudo dpkg -i lxlogger_<edition>_linux_amd64.deb

Der Datenlogger sowie die erforderlichen Komponenten sind nun installiert. Im letzten Schritt muss nur noch die Konfiguration angepasst werden. Öffne dazu die Konfigurationsdatei über den folgenden Befehl und ergänze diese mit den Daten deines Loxone Miniservers:

Terminal-Fenster
sudo nano /usr/lib/lxlogger/.lxlogger.toml

Im letzten Schritt kannst du nun den Datenlogger starten:

Terminal-Fenster
sudo systemctl start lxlogger.service

Du kannst nun wie unter Konfiguration der Visualisierung beschrieben, mit der Einrichtung von Grafana fortfahren.